Aktion Nistkästen

Rechtzeitig zur Rückkehr der der Zugvögel und vor dem Beginn der Brutzeit haben wir, so wie jedes Jahr, auch heuer wieder die Nistkästen geprüft, gereinigt und wo nötig, repariert. So helfen wir dem Vogelnachwuchs und sorgen für Weiterbildung in praktischer Naturkunde für unsere Jugendlichen.

Für die Nutzung des Sportgeländes am Sauerberg haben wir dem Bund Naturschutz zugesichert, an anderer Stelle für zusätzliche Brutmöglichkeiten zu sorgen. Gesagt – getan. Von en geprüften Nistkästen wurden im vergangen Jahr 10 bewohnt, 3 davon mussten repariert werden. Noch spannender wird es beim Reinigen der Nistkästen für die Wasseramseln. Diese befinden sich meist unter Brücken und sind nur mit entsprechender Ausrüstung zu erreichen, da steht man schon mal Brusthoch im kalten Waser der Lohr.